Schiffscontainer: Erfahren Sie mehr über diese Ausrüstung und verstehen Sie ihre Funktionalitäten

Derzeit werden etwa 95 % der täglich von der Welthandelsflotte umgeschlagenen Güter in Seecontainern transportiert: große Metallkisten, deren Charakteristikum es ist, eine eigenständige Ladeeinheit zu bilden. Es kann nach seiner Dimension und Art organisiert werden. Möchten Sie mehr über dieses wichtige Logistiktool erfahren? Dann schau es dir an!

Wie ist der Containertransport zustande gekommen?

Obwohl die Präferenz für den Einsatz im Außenhandel praktisch dominiert, ist der Container, wie sie zum Beispiel  Gustav & Christian Rasch GmbH anbietet, keine so alte Erfindung. Während Hunderten von Jahren versuchten viele Menschen, die bereits Warenaustausch untereinander betrieben, ein effektiveres System zu entwickeln, um Verluste, Verschlechterung und Diebstahl von Waren zu vermeiden.

Doch erst 1937 dachte ein Amerikaner namens Malcolm Mc Lean bei der Analyse der langen Lieferung einer Baumwollladung im Hafen von New York daran, sie in Stahlkisten zu lagern, die sowohl Container als auch Transportmittel sein könnten. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs, erst 1966, kamen sie in Rotterdam an, dem damals größten Hafen der Welt, etwa fünfzig Container, und begannen ihre Expansion auf dem Logistikmarkt.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Transport von Containern nicht nur im Seeverkehr, sondern auch im Flussverkehr, auf der Eisenbahn und neben Hafenterminals eingesetzt wird. Und obwohl alle nach den vom englischen Modell vorgegebenen Außenmaßen standardisiert sind, gibt es mehrere Typen. Jedes mit seinen spezifischen inneren Eigenschaften, je nach Art der zu transportierenden Ladung. Lasst uns einige von ihnen sehen:

Trockenbox - Endbeladung

Eine der häufigsten Arten, die Dry Box, ist eine Art intermodaler Basiscontainer mit Türen auf der Rückseite, der für trockene Stückgüter wie Kleidung, Möbel und Elektronik verwendet wird. Die Geräte sind im Allgemeinen mit belüfteten Türen ausgestattet und werden für Wärmelasten eingesetzt, deren Schutz vor Kondensation tendenziell größer ist. Einige Versionen verfügen möglicherweise über eine Deflektorbelüftung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Trockenbox - Seitenbeladung

Modell mit Seitentüren, die es dem Container ermöglichen, während der Beladung auf der Schiene zu bleiben und die Logistik zu erleichtern. In diesen Geräten gibt es keine Praxis, Türen zu verwenden, die sich an der Unterseite des Geräts befinden. Sie können Türen auf beiden Seiten oder zwei Türen auf nur einer Seite haben.

Trockenbox - Offene Oberseite

Dieser Containertyp wird für schwerere Rollen verwendet und hat oben einen Ladeeingang, für Fälle, in denen die unten oder an den Seiten befindlichen Türen nicht realisierbar sind. Unter den verschiedenen Typen haben einige davon abnehmbare Paneele an der Oberseite, um die Handhabung zu erleichtern.

Tank

Es ist das Modell, das für den Transport von Flüssiggütern verwendet wird. Sie sind vollständig abgedichtet, so dass ein Auslaufen der Ladung oder Schäden dieser Art ausgeschlossen sind.

Isolatoren

Wenn es darum geht, die Last vor plötzlichen Temperaturschwankungen zu schützen, ist diese Art von Geräten ideal, denn ihre isolierende Wirkung schützt den Innenraum vor äußeren Witterungseinflüssen.

Gekühlt

Es handelt sich um Modelle, die mit einem modernen Benzin- oder Dieselkühlsystem ausgestattet sind, das verwendet wird, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten, ideal zum Verladen von Lebensmitteln oder Produkten, die eine solche Pflege erfordern.


Teilen