So wird der Garten zum perfekten Sommergarten

Der Sommer steht kurz bevor, eine neue Wohnung mit großem Garten kann in zwei Wochen bezogen werden. Die Freude über den Garten ist groß, fast so groß, wie die Enttäuschung über den heruntergewirtschafteten Zustand des Gartens. Doch ihn auf Vordermann zu bringen und ihn in einen Sommergarten, beispielsweise von Kuhnert Glasbau, zu verwandeln, benötigt Zeit, Arbeit und Erfahrung. Oder etwa nicht? Richtig, allerdings wird man spätestens bei der Fertigstellung merken, wofür man die ganze Arbeit geleistet hat, und kann zu Recht stolz auf sich sein. Nötige Hilfestellungen zum Thema geben Fachmärkte sowie auch Zeitschriften. Im Notfall können auch Internet Tutorials sehr nützlich sein. 

Aber womit denn bloß anfangen? Am besten bringt man zunächst einen Plan auf Papier, welchen man nach und nach durchgehen kann. So bleibt alles übersichtlich und strukturiert. Damit eine gewisse Grundordnung entsteht, sollte man zunächst Jagd auf das Unkraut machen. Sei es mit einem Unkrautvernichtungsmittel oder - für diejenigen, die auf chemische Produkte verzichten möchten, mit einem Werkzeug aus dem Fachhandel. Ist das Unkraut einmal entfernt, ist das größte Übel erstmal beseitigt. Man hat nun eine andere Sicht auf den Garten und kann sich Gedanken über die weitere Vorgehensweise machen. Abhängig von der Größe und der Form des Gartens, kann man über eine Auslegung von Steinen oder Holzdielen nachdenken. So könnte eine kleine Terrasse gestaltet werden. Hier holt man sich am besten einige Tipps im Fachmarkt, da hier Unterkonstruktionen und die richtige Holz- oder Steinart geachtet werden muss. 

Ist vom Rasen nicht viel übrig geblieben, sollte man sich entweder einem Rollrasen bedienen oder den Rasen sähen. Beim Sähen ist es wichtig, dass der Boden vorher ordentlich aufgelockert wurde. Dies erreicht man sehr gut mit einem Rechen oder einer Harke. Hier ist zu beachten, dass der Rasen nun einige Zeit und Pföege benötigt, bis er die richtige Größe und Dichte erreicht. Ist der Rasen einmal drauf bzw. einmal gewachsen, steht dem dekorativen Feinschliff des Sommergartens nichts mehr im Wege. 

Eine Hollywoodschaukel zur Erholung, ein kleiner Sandkasten für die Kinder, eine Umzäunung des Gartens, ein selbst angelegter Teich und natürlich Sommerpflanzen geben dem Garten den letzten Schliff. Beliebte Sommerpflanzen sind beispielsweise die weiße Gerbera, Lilien oder Gladiolen - um nur ein paar zu nennen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Es können Lichterketten angebracht, ein Swimmingpool aufgebaut, ein Grill aufgestellt oder eine Sonnenliege an ihren Platz gebracht werden und schon entsteht ein perfekter Sommergarten. Eine Wohlfühloase nach den eigenen Wünschen. Ein perfekter Ort für Grilliebhaber und Sonnenanbeter, für Kinder und Erwachsene, für Mensch und Tier. Ein perfekter Ort des Rückzugs, der Ruhe und Entspannung und des Zusammenseins. Im Sommergarten funktioniert Urlaub auch daheim.


Teilen