Fliesen fürs Bad aus Naturstein

Es braucht nicht viel, um aus dem Bad eine Oase zum Entspannen zu machen. Eine gute Idee sind natürliche Materialien, die für die Umsetzung genutzt werden können. Neben einer Vertäfelung aus Holz können auch Fliesen aus Naturstein genommen werden. Schon der Anblick der natürlichen Strukturen auf der Oberfläche wirkt beruhigend. Fliesen für das Bad aus Naturstein bringen das Flair des Wellnesscenters in die eigenen vier Wände. 

Natursteinfliesen sind Unikate   

Sieht man einmal von der Form ab, sind Fliesen für das Bad aus Naturstein, wie sie beispielsweise bei der Häcker Fliesen und Naturstein GmbH angeboten werden, immer einzigartig. Die Natur folgt bei der Gestaltung von Steinen immer dem Zufall. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Fliese der anderen gleicht. Darüber hinaus sind diese Steinfliesen ganz natürlich entstanden. Es gibt keine versteckten Zusatzstoffe, die austreten könnten. Auch der Anblick der Strukturen wirkt sehr beruhigend. Das Auge des Betrachters findet immer wieder neue, kleine Details. Neben Hartgestein, wie Granit oder Dolomit, kann auch Muschelkalk, Travertin bzw. Marmor im Bad verwendet werden. Die Fliesen für das Bad aus Naturstein besitzen in der Regel sehr kleine Poren. Genau diese Eigenschaft trägt dazu bei, dass sie auch ohne Glasur fast kein Wasser aufnehmen. Deswegen eignen sich Natursteinfliesen hervorragend für den Badezimmerbereich. 

Langlebig und zeitlos 

Je nach Oberfläche und Gestein lässt sich das Bad in das Gesamtkonzept der Wohnung integrieren. Das Angebot reicht von klassisch rustikal bis hin zur puristischen Moderne. Darüber hinaus bieten gerade die besonderen Formate der Fliesen für das Bad aus Naturstein ganz neue Möglichen der Raumgestaltung. So kann zum Beispiel mit langen, schmalen Steinfliesen der Raum gestreckt werden. Natürlich gebrochene Oberflächen spiegeln die gezähmte Wildheit wieder. Wer aber lieber glatte Wände mag, wird die geschliffenen Steinfliesen bevorzugen. Selbst ohne zusätzliche Glasur glänzen diese Fliesen. Sehr effektvoll sind Kombinationen aus glatten, spiegelnden Böden mit natürlich gebrochenen Wandfliesen. Die Fliese aus Naturstein hat sich als sehr robust und langlebig erwiesen. Auch wiederholtes Reinigen führt nicht zu einer Abnutzung der Oberfläche wie bei herkömmlichen, glasierten Fliesen.   

Besonderheiten für die Wand   

Zur Gewinnung der Wandfliesen aus Naturstein werden riesige Blöcke ausgebrochen und danach in dünne Scheiben zerteilt. Weist das Gestein eine Maserung auf, kann so eine optisch reizvolle Scheibe als komplettes Set für die Wand gekauft werden. Durch sehr glatt geschliffene Kanten lassen sich dann an der Wand die Fugen sehr klein halten. Dadurch wird der Eindruck erweckt, die Wand besteht aus einer Fliese mit ihrem einzigartigen Muster. Gerade bei Marmor oder Muschelkalk sind solche eindrucksvollen Muster zu sehen.   

Steinfliesen sind etwas schwerer   

Da die Fliesen im Bad aus Naturstein dicker und damit schwerer sind, lassen sie sich leider nicht einfach wie herkömmliche Fliesen verlegen. Ein Fliesenleger aus der Region wird diese Arbeit gerne übernehmen.


Teilen