Schaumstoffzuschnitte

Als der Schaumstoff erfunden wurde, revolutionierte er die Art und Weise wie Möbel gepolstert und Isolierungen gefertigt wurden. Heute hat der Schaumstoff in vielen Bereichen seine Bedeutung verloren und wurde durch neuere und effektivere Materialien ersetzt. So ist Schaumstoff kaum noch als Dämmmaterial in Häusern zu finden. Allerdings bestehen noch sehr viel mehr Einsatzmöglichkeiten, die sich weit über den rein handwerklichen Einsatz hinaus erstrecken. 

Der Schaum, aus dem die Träume sind  

Die Alternative zu großen Bahnen oder Rollen bezeichnet man als Schaumstoffzuschnitte. Bei diesen handelt es sich um handlich gestaltete Elemente, die in unterschiedlichen Formen, Größen und Stärken bezogen werden können. Die Zuschnitte lassen sich wesentlich leichter verarbeiten als dies bei großen Bahnen der Fall ist. Daher sind sie auch für den privaten Einsatz interessant, denn hier lassen sich die Zuschnitte vielfältig verwenden. 

Ein Beispiel für die Nutzung besteht in der Anwendung für Bastelarbeiten. Schaumstoff kann zum Ausstopfen von Puppen, zum Gestalten von Landschaften und vielen weiteren künstlerischen Aktivitäten genutzt werden. Besonders bei Kindern ist er sehr beliebt, denn hier gibt es auch Schaumstoffzuschnitte, die speziell für die Kleinsten gemacht sind. 

Natürlich wird der Schaumstoff auch noch bei Handwerksarbeiten verwendet. Mit ihm können Möbel gepolstert, Kissen gestopft und viele weitere Polsterarbeiten durchgeführt werden. Seltener kommen die Zuschnitte noch für Isolierarbeiten zum Einsatz, wenngleich viele Geräte, wie zum Beispiel Elektroherde, mit ihm versehen werden.   

Bezugsgrößen  

Schaumstoffzuschnitte können in verschiedenen Bezugsgrößen erworben werden. Es können nicht nur rechteckige oder quadratische Muster erworben werden, sondern auch alle anderen erdenklichen Formen, die sich als Sonderformen ordern lassen. Dementsprechend können die verschiedenen Schaumstoffe auch in beliebigen Längen erworben werden. 

Bei der Dicke kommt es vor allem auf den Einsatzweck an. Je stärker das Material ausfällt, umso eher kommen diese im Bereich der Polsterarbeiten zum Einsatz. Dünnere Zuschnitte werden in der Regel eher für Bastelarbeiten oder aber beim Einsatz in Geräten verwendet. Da aber auch eine Zweckentfremdung der jeweiligen Schaumstoffzuschnitte möglich ist, bleibt es im Grunde der eigenen Fantasie überlassen, was mit den jeweiligen Materialien angefangen wird. 

Bezugsquellen von Schaumstoffzuschnitten  

Schaumstoffzuschnitte können heutzutage natürlich im Internet bezogen werden. Hier lassen sich unzählige Händler finden, die zum Teil auch Konfiguratoren anbieten, um die jeweiligen Teile exakt anpassen zu können. Wer nicht gleich neu kaufen möchte, der kann auch bei B-Waren-Händlern oder auf Auktionsbörsen suchen. Hier ergeben sich manchmal wahre Schnäppchen, sodass Schaumstoff extrem günstig bezogen werden kann.

Alternativ kann Schaumstoff auch in diversen Baumärkten erworben werden. Hier besteht der Vorteil, dass das Material vor Ort geprüft und auf seine Qualität hin untersucht werden kann. Dies macht die Entscheidungsfindung deutlich einfacher. Allerdings ist auch die Auswahl deutlich geringer.


Teilen