hochwertige, exclusive Badezimmer

Hochwertige Badezimmer gehören zu den echten Herausforderungen, denen sich Bauherren bei einem Neubau oder einer Altbausanierung stellen müssen, allerdings zählt die Planung und Gestaltung solch hochwertiger Badezimmer vielleicht auch zu den schönsten Aufgaben, die während eines Bauprojektes anfallen, wie die Traditional Bathrooms GmbH beweist. Dabei empfiehlt sich auch hier - wie übrigens bei jeder Entwicklung eines Raumkonzeptes - ein schrittweises Vorgehen, so dass auch bei komplexen Planungen der Überblick behalten wird. Das heißt: Zuerst sollte entschieden werden, welche Art von Bad gebaut werden soll. Im zweiten Schritt ist das Budget festzulegen, das für die Anlage eines hochwertigen Badezimmers zur Verfügung steht. Im dritten Schritt sollte der Stil festgelegt werden, in welchem das Bad eingerichtet werden soll. Hier ist also das Ambiente in groben Zügen zu planen, so dass beispielsweise überlegt wird, ob ein gehobener Landhausstil, ein Badezimmer im englischen oder im französischen Stil, ein mediterraner Baustil oder aber ein puristischer Stil erwünscht ist. 

Die passenden Badmöbel für jeden Anspruch und jedes Budget  

Wer sich dann für einen Stil entschieden hat, sollte diesen - ebenfalls schrittweise - verwirklichen. Das heißt: Hier sollte zuerst ein Farbkonzept für die Wände und die Badmöbel sowie ein Einrichtungsplan erstellt werden. Wer sich beispielsweise für ein Badezimmer im minimalistischen, futuristischen oder puristischen Ambiente entschieden hat, kann die Wände auch farbig gestalten. Die Badewanne kann dann im Bauhausstil eckig gefertigt sein und statt des Wasserhahns einen Schwalleinlauf besitzen. Zudem besteht die Möglichkeit - bautechnische Gegebenheiten vorausgesetzt - die Wanne direkt in den Boden einzulassen. Eine ebenerdige Dusche mit Regenwaldduschkopf könnte das stilvolle Ambiente auf moderne Art komplettieren und wäre zudem auch barrierefrei. Auf diese Weise sind solche Bäder auch gut von gehbehinderten Personen nutzbar und eignen sich somit sowohl für seniorengerechte Wohnanlagen als auch für die Verwirklichung von Bädern im Rahmen von Hotelkonzepten. 

Hochwertige Bäder im edlen Ambiente planen und gestalten  

Darüber hinaus lassen sich Bäder im edlen Ambiente natürlich immer dann optimal planen, wenn weniger das Budget und mehr die Qualität im Mittelpunkt der Überlegung stehen kann. Wer also die Möglichkeit hat, das Badezimmer an eine Terrasse angrenzen zu lassen, die zudem blickgeschützt angelegt ist, hat auch die Chance, einen Außenpool als Schwimmpool oder Whirlpool auf eben dieser Terrasse zu errichten. Besonders wäre diese Idee auf einer Dachterrasse zu verwirklichen, allerdings sind dabei natürlich die bautechnischen Voraussetzungen über einen versierten Architekten abzuklären und entsprechende Pläne zu entwickeln, die auch einer behördlichen Überprüfung standhalten können.   

Wellnessbäder auf mehreren Ebenen 

Eine weitere schöne Idee wäre ein Wellnessbad, das auf verschiedenen Ebenen angelegt wird. Dabei sollten die jeweiligen Ebenen durch wenige Stufen voneinander getrennt werden. Interessant wäre ein solches Raumkonzept, wenn sich dabei auf einer Seite das Schlafzimmer und auf der anderen Seite ein begehbarer Kleiderschrank anschließen kann, die beide mit Spiegelwänden und diskreter Beleuchtung verkleidet bzw. erhellt werden. Der Ruhebereich sollte dann mit den passenden Lounge Möbeln eingerichtet werden, wobei sich natürlich auch eine kleine Bar integrieren lässt. Darüber hinaus sollte hier nicht auf einen privaten Saunabereich mit zwei bis drei Saunen und einer Infrarotkabine verzichtet werden.


Teilen