Wohnungsbau

Wohnungsbau ist ein Thema, das in der Gesellschaft eine besondere Bedeutung hat. Die erforderliche Menge an Wohnraum für die Bevölkerung muss entsprechend geschaffen werden. Hier gibt es viele verschiedene Maßnahmen, die zu diesem Zweck in die Wege geleitet werden können und auch werden. Dabei werden Wohnungen in verschiedenen Ausführungen gebaut, zum Beispiel von der Wilhelm Projektentwicklung GmbH, die sich an den unterschiedlichen Geldbeuteln der Mieter oder späteren Käufer ausrichten. Angefangen bei einfachster Ausstattung bis hin zu hochmodernen Anlagen ist hier alles möglich. Auch der soziale Wohnungsbau muss dabei in einer besonderen Weise berücksichtigt werden, er stellt einen Kernpunkt in vielen Projekten der Stadtentwicklung.

Projektplanung steht im Vordergrund  

Die Projektplanung von Wohnungsbauvorhaben steht im Vordergrund. Diese beschäftigen sich vor allem damit, den entsprechenden Baugrund in der richtigen Region zu finden. Zudem entscheidet sich hier bereits, zu welchem Preis die entsprechenden Wohnungen einmal vermietet oder verkauft werden können. In vielen Fällen wird in der Planungsphase auch schon die Entscheidung getroffen, ob es sich einmal um Eigentumswohnungen handeln wird oder die Objekte zur Miete angeboten werden. Letztlich werden in  dieser Phase auch alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt, um am Ende des Prozesses tatsächlich mit dem Bau beginnen zu können. Hier ist vor allem die Lage wieder entscheidend, denn zumeist haben bei solchen Vorhaben die Stadtverordneten und andere Organe noch entsprechende Mitspracherechte.  

Umsetzung des Baus  

Am Wohnungsbau sind in der Regel viele verschiedene Firmen beteiligt. Hierbei handelt es sich um Baufirmen, Elektriker, Installateure und noch viele weitere Gewerke. In der Regel sind all diese Vorhaben Großprojekte, denn zumeist werden Wohnungen nicht in kleinem Rahmen, sondern in einem größeren Umfang errichtet. In vielen Fällen werden von staatlicher Seite sogar entsprechende Ausschreibungen durchgeführt, sodass bisher ungenutzter Raum durch neue Wohnanlagen belebt wird. Allerdings müssen von Seiten der Unternehmen und Konsortien, die sich an einer solchen Ausschreibung beteiligen, auch die erforderlichen Geldmittel zur Umsetzung nachgewiesen werden. Nur dann wird in der Regel ein Zuschlag für ein bestimmtes Gelände erteilt. 

Soziale Wohnungsbauprojekte vorrangig  

In den letzten Jahrzehnten haben vor allem soziale Wohnungsbauprojekte Vorrang. Dies liegt daran, dass immer mehr Menschen nach bezahlbarem Wohnraum suchen. Daher sind grade in diesem Bereich die Ausschreibungen deutlich in die Höhe geschnellt. In den letzten zehn Jahren wurden tausende von Objekten begonnen und zu einem Großteil auch fertigstellt, die alle günstigen Wohnraum für eine große Anzahl an Menschen bieten. Dies ist vor allem in den Großstädten der Fall, denn in den Innenstädten sind entsprechende Lagen inzwischen knapp geworden. Neue Projekte zielen beim Bau von Wohnungen daher darauf ab, die vorhandenen Flächen in der Stadt besser zu nutzen und auch für neue Wohnanlagen zu verwenden.   

Meist aus privater Hand  

Die meisten Bauprojekte dieser Art werden aus privater Hand in die Wege geleitet. So gibt es nur wenige staatliche Objekte, die entsprechend von den Einrichtungen der Länder unterhalten werden. Dies liegt vor allem an der Privatisierung des Wohnungsmarktes. Staatliche Projekte zu Lasten des Steuerzahlers werden hingegen nur selten ausgeführt. In vielen Fällen besteht aber die Möglichkeit, eine entsprechende Subventionierung zu erhalten.


Teilen