Austauschmotor mit Garantie kaufen

Blog Artikel - Austauschmotor mit Garantie kaufen

Jeder zweite Deutsche besitzt ein Auto, die meisten Familien auf der Welt haben mindestens ein Fahrzeug, oft sogar mehrere. Ein Auto ist in der Regel sehr kostenintensiv. Sowohl die Anschaffung, als auch die Wartungskosten und die Reparaturkosten können schnell zu Buche schlagen. Wenn das eigene Fahrzeug ein Problem mit dem Motor hat, wird es schnell teuer. Im hohen Alter des Fahrzeuges oder bei einem Motorschaden können sich Kunden auch einen Austauschmotor mit Garantie kaufen. Dieser wird dann in das Fahrzeug eingebaut, sodass es wieder so funktioniert wie davor.

Wann lohnt es sich, einen Austauschmotor mit Garantie kaufen und wann nicht?

Der Kauf eines Austauschmotors mit Garantie ist meistens sehr teuer und sollte daher gut durchdacht werden. Da Motoren in der Regel nicht einer Überzahl hergestellt werden, handelt es sich beim Austauschmotor meistens um einen ausgebauten Motor aus demselben Fahrzeug. Dieser Motor ist schon mehrere tausend Kilometer gefahren und ist nicht neu. Nur in sehr wenigen Fällen ist es möglich einen komplett neuen Motor zu beschaffen. Der Austausch lohnt sich dann, wenn das Auto noch relativ neu ist und sonst keine weiteren Schäden aufweist. Der Austausch eines Motors geschieht in der Regel entweder nach einem Unfall oder nach einem Motorschaden. Falls beim Unfall keine weiteren großen Beschädigungen vorliegen, kann es sich durchaus lohnen den Motor zu wechseln, wenn das Auto danach wieder benutzt werden kann. Ein Komplettschaden des Motors ist zwar relativ selten, tritt aber auch von Zeit zu Zeit auf. Ein Austausch des Motors lohnt sich dann nicht, wenn neben dem Motor noch viele weitere Reparaturen zu erledigen sind. Beliebt ist der Austausch vor allem bei älteren Fahrzeugen (oft bei Oldtimern).

Was gibt es zu beachten, wenn man einen Austauschmotor mit Garantie kaufen möchte?

Der neue Motor sollte natürlich so neu wie möglich sein. Dabei ist nicht das Herstellungsdatum, sondern die Laufleistung von Bedeutung. Leider kann die Laufleistung nicht am Motor direkt abgelesen werden. Hier muss sich der Kunde einen vertrauenswürdigen Händler finden und gegebenenfalls Dokumente verlangen, welche die tatsächliche Laufleistung des Motors anzeigen. Des Weiteren muss der Motor natürlich für das eigene Fahrzeug passen. Hier sollte der Käufer nicht nach Modellen, sondern nach Fahrzeug-Identifikationsnummer vergleichen. Der Motor sollte genau für das eigene Fahrzeug hergestellt worden sein. Bei anderen Motoren kann das Steuergerät des Autos den Motor nicht richtig steuern.

Was gibt es bezüglich der Garantie zu beachten?

Wer den Austauschmotor mit Garantie kauft, hat in der Regel entweder eine Garantie auf Zeit oder die Laufleistung (selten auf beides). Sollte während dieser etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein, so kann dieser zurückgegeben oder kostenfrei repariert werden. Diese Garantie erstreckt sich allerdings nur auf den Motor und nicht auf andere Teile des Autos, diese bleiben von der Garantie unberührt. Diese Garantie ist sinnvoll, wenn der Motor noch nicht zu alt ist und noch einige Jahre laufen soll.
Austauschmotoren können entweder beim Händler oder im Internet gekauft werden. Da finden sich Anbieter wie zum Beispiel www.kfzteile24-nrw , der sogar eine Garantie anbietet, die auf bis zu 36 Monate verlängerbar ist. Der Einbau sollte von einer Werkstatt durchgeführt werden.


Teilen